So reinigst und desinfizierst du schmutzige Hundepfoten

Ein kleiner Junge hebt Hundekot mit einem Papiertuch auf.

Dein Hund kann vielleicht nicht mit dir sprechen, aber er sagt dir jeden Tag, dass er dich liebt... vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn er das das nächste Mal ganz deutlich macht, bevor er ins Wohnzimmer rennt und deinen neuen Teppich mit seinen Pfoten mit Schlamm einschmiert.

Aber dein Hund weiss nicht, dass er eine Sauerei macht - und er verteilt es doch nur überall, weil er so aufgeregt ist, dich zu sehen!

Hier erfährst du also, wie du Hundepfoten reinigen kannst. Hier geht es nicht um eine Rundum Reinigung deines Hundes, sondern um die Pflege der Pfoten und darum, deinem Hund zu zeigen, dass du ihn liebst, indem du seine Pfoten desinfizierst und seine Pfotenballen pflegst, damit er gesund und glücklich bleibt - so glücklich, dass jeder Dreck auf ihrem Schwanz überall herumgewedelt wird...

Warum saubere Hundepfoten so wichtig sind

Wir alle lieben es, unsere Hunde zu streicheln, aber die Pfotenpflege für Hunde ist ein ebenso liebevoller Akt. Wenn du Hundepfoten reinigst, solltest du sie auch auf Zecken, Schnitte oder Kratzer untersuchen.

Eine konsequente Pflege der Hundepfoten trägt auch dazu bei, die Ansammlung von Bakterien und Infektionen zu verhindern, und sorgt dafür, dass die Füsse deines pelzigen Freundes in der Lage sind, ihn tapp-tapp-tapp in die Küche zu lassen oder ihn in rasantem Tempo durch den Park flitzen zu lassen.

Tipp

Für unhygienische Aufgaben - wie den Kot zu entfernen, den dein Haustier gerade stolz auf dem Küchen- oder Autofussboden hinterlassen hat - verwende starkes und saugfähiges Haushaltspapier, wie Plenty. Es ist stark genug, um die Aufgabe zu bewältigen, und besonders hygienisch, weil du es danach direkt in den Mülleimer werfen kannst.

Wie man Hundepfoten reinigt

Er war aufgeregt, weil er rausgehen wollte, und jetzt ist er noch aufgeregter, weil er zurück ins Haus gehen will. Versuche deinen Vierbeiner festzuhalten, wenn du die Tür öffnest - so kannst du die Pfoten deines Hundes reinigen, bevor er die Gelegenheit hat, Schlamm (oder Kot) auf deinen Teppich zu schmieren.

  1. Bevor du die Pfoten deines Hundes anfängst zu reinigen, entferne die grossen Schlammklumpen oder was auch immer sich in den Pfoten befindet, mit einem Plenty Haushaltstuch, damit deine Hände frei von Schlamm und Kot bleiben.
  2. Vergewissere dich, dass sich an den Pfoten deines Hundes nichts Unangenehmes befindet - wenn du Schnitte oder Kratzer entdeckst, verwende ein antiseptisches oder antibakterielles Produkt. Wende dich immer an einen Tierarzt, wenn die Verletzung besonders schlimm oder infiziert aussieht oder wenn du dir nicht sicher bist, was es sein könnte.
  3. Verwende einige stark angefeuchtete Plenty Küchentücher und wische die Pfoten deines Hundes nacheinander ab. Plenty Haushaltstücher sind besonders stark und saugfähig - die perfekte Kombination, um saubere Hundepfoten zu zaubern.
  4. Achte besonders auf die Bereiche zwischen den Zehen und um die Nägel herum und gehe dabei behutsam vor. 

Tipp

Bewahre Plenty Haushaltstücher direkt neben der Haustür und im Auto auf. So hast du immer die Möglichkeit, deinen Hund abzuwischen, bevor er auf Sitze oder Sofas losgelassen wird.

Pflege für Hundepfotenballen

Die Pflege der Hundeballen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der allgemeinen Pfotenpflege für Hunde und trägt dazu bei, die Ausbreitung von krümeligem Schlamm oder ekligem Kot in deinem Zuhause zu verhindern. Die Pfotenballen sind ein häufiger Ort für Verletzungen, daher ist es wichtig, sie genau im Auge zu behalten.

Wenn dein Hund also das nächste Mal mit schlammverschmierten Pfoten ins Haus kommt, denke daran, wie viel Spass er beim Herumspringen hatte! Hunde werden immer einen Weg finden, sich schmutzig zu machen, aber zumindest hatten sie dabei die beste Zeit ihres Lebens. Und jetzt, wo du weisst, wie man Hundepfoten richtig reinigt, wird jeder High Five mit deinem Vierbeiner frei von klebrig-braunem Zeug sein!


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Erhalte aktuelle Angebote und Neuigkeiten

Folge uns auf