Wie Kinder Tischmanieren spielerisch lernen

Tischmanieren

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Kindern Tischmanieren beizubringen ist wichtig, um ihnen zu helfen, selbständig zu werden. Natürlich schadet es nicht, dass es den Kindern Pluspunkte einbringt, wenn sie bei deinen Freunden zu Besuch sind. Tischregeln für Kinder helfen dir vor allem, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und auf die eigene Körperpflege zu achten.

Du hast Schwierigkeiten, deine kleinen Schlawiner davon abzuhalten, Karotten über den Tisch zu schiessen? Hast du das Einmaleins der Benimmregeln bei Tisch selbst schon lange unter den Teppich gekehrt? Kein Problem. Diese Liste der Tischmanieren für Kinder enthält alles, was du wissen musst.

Tischmanieren spielerisch lernen

Tipp

Kinder lernen am besten, indem sie andere nachahmen: Papa, Mama und ältere Geschwister können helfen, indem Sie mit gutem Beispiel vorangehen.

Benimmregeln bei Tisch

Viele der wichtigsten Tischmanieren für Kinder laufen darauf hinaus, ein guter Gast zu sein und die Mahlzeit wertzuschätzen:

  • Helfen: Bitte deine Kinder vor dem Essen, beim Tischdecken zu helfen. Hinterher können sie helfen, die Teller abzuräumen.
  • Geduldig sein: Erkläre deinem Nachwuchs, dass man warten sollte, bis alle sich gesetzt haben und das Essen serviert ist, bevor man anfängt zu essen.
  • Gesellig sein: Erinnere Kinder daran, sich mit jedem am Tisch zu unterhalten und zu warten, bis der andere ausgesprochen hat, bevor man seine Meinung kundtut.
  • Höflich sein: Wenn dein Kind es kaum erwarten kann, zu seinen Spielsachen zurückzukommen, schlage vor, dass es um Erlaubnis bittet. Ausserdem könnte es dem Koch oder den Köchen für das Essen danken, auch, wenn es nicht sein Lieblingsgericht aufgetischt bekommen hat. Es ist einfacher, Tischmanieren zu lernen, wenn du es vormachst: Selbst, wenn dein Partner das Essen versalzen hat, danke ihm für die Zeit, die er sich genommen hat.

Bestimmt hast du deinen Kindern von klein auf beigebracht, „bitte“ und „danke“ zu sagen. Wenn Kinder aufgeregt sind, können sie die besten Vorsätze allerdings schnell vergessen – besonders, wenn Essen mit im Spiel ist. Wenn Kinder es schwer finden, Tischmanieren zu lernen, erkläre ihnen, warum es so wichtig ist, höflich zu sein; so verwandeln sie eine Vorschrift in eine Bitte, die oft leichter zu befolgen ist.

Tischmanieren bei Kindern: Besteck benutzen

Wenn Kinder beginnen, feinmotorische Fähigkeiten zu entwickeln, fange an, mit Besteck zu hantieren. Zeige ihnen, wo was auf dem Tisch hingehört, indem du bunte Papp-Gabeln, Messer, Löffel und Teller ausschneidest – ein leerer Pappkarton ist dafür perfekt. Damit Kinder Tischmanieren spielerisch lernen, kannst du “Restaurant” spielen. Stelle die Kleinen als Bedienung an und bitte sie, den Tisch mit dem Papp-Besteck zu decken.

Tischmanieren für ordentliches Essen am Tisch

Tischmanieren bei Kindern zu fördern ist wichtig. Wenn sie noch recht klein sind, kann das Essen jedoch oft in Chaos ausarten. Das muss kein Nachteil sein. Bringe deinem Nachwuchs den sinnlichen Aspekt des Essens nahe, damit er es mit Spass verbindet. Das reduziert das Risiko, dass Kinder mäkelige Esser werden. Lasse sie also auch mal mit dem Essen spielen. Wenn sie älter werden, können Sie nach und nach folgende Tischregeln für Kinder einführen:

  • Die Hände vor dem Essen waschen: Erkläre deinen Kindern, wie sie ihre Hände richtig waschen, bevor sie sich an den Tisch setzen.
  • Ordentlich und ruhig essen: Helfe den Kleinen, weniger Essen mit der Gabel aufzuspiessen, damit sie mit geschlossenem Mund kauen können. Erinnere sie daran, während des Kauens nicht zu reden.
  • Hände, Ärmel und Schoss sauber halten: Halte eine Küchenrolle auf dem Tisch griffbereit, damit sich der Nachwuchs bei Bedarf Hände und Mund abwischen kann. Erinnere die Kleinen, um bestimmte Dinge auf dem Tisch zu bitten anstatt sich selbst auf dem Tisch auszustrecken, um eine Schüssel zu erreichen. So bleiben die Ärmel länger sauber.

Tipp

Haushaltstücher sind ideal, um Verschüttetes vom Tisch aufzuwischen, können aber auch als praktische Servietten dienen. Wähle Plenty Küchenrolle, um deinen Tisch sauber und ordentlich zu halten.

Eine gute Haltung gehört zu guten Tischmanieren

Oder vielleicht doch nicht? Je älter Kinder werden, desto einfacher ist es, sie dazu zu motivieren, am Tisch still zu sitzen (und sitzen zu bleiben) und ihre Arme nicht auf dem Tisch abzustützen. Aber das Stillsitzen ist eine Regel, die für Kinder besonders schwer zu lernen ist.

Wenn dein Kind aufsteht, auf dem Stuhl kniet oder auf dem Stuhlrand sitzt, kann es sein, dass es einfach nicht bequem sitzt. Wenn die kleinen Füsse den Boden noch nicht erreichen, gib deinem Kind einen Fusshocker und ein Kissen hinter dem Rücken, um den Körper zu stützen.

Möchtest du deinen Kindern Benimmregeln bei Tisch beibringen, ist der beste Trick, eine Regel nach der anderen einzuführen, anstatt alle auf einmal. So können sich Kinder auf das Essen freuen und fühlen sich selbstsicher genug, die neue Regel auszuprobieren. Kindern Tischmanieren beizubringen kann seine Zeit dauern. Deshalb solltest du dich immer selbst an die Regeln halten, deinen Nachwuchs ermutigen und ihm wenn nötig helfen.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder

Erhalte aktuelle Angebote und Neuigkeiten

Folge uns auf