Spiele für 3-Jährige, die drinnen Spass machen

Spiele Für Kinder Ab 4

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Deine monatlichen Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung, Küche und Co

Mit 3 Jahren machen viele Kinder einen grossen Entwicklungsschub durch und möchten sich nun immer mehr allein ausprobieren. Beim Schulen der Grob- und Feinmotorik können die Kleinen dann auch mal etwas Chaos veranstalten, aber dafür macht ihnen das Erforschen der Welt mit den Händen auch richtig Spass. Die folgenden tollen Spielideen für 3-Jährige regen die Sinne an, lassen sie mit verschiedenen Materialien experimentieren und helfen ihnen, die Welt um sie herum zu verstehen und ihre eigene Kreativität zu entdecken.

Tipp

Halte eine saugfähige Plenty Küchenrolle bereit, um während des Spielens Verschüttetes wegwischen zu können.

1. Spielideen mit Farbe ab 3 Jahren: Malen mit Fingern, Händen und Füssen

In Alter von 3 Jahren beginnen viele Kinder das erste Mal mit Pinseln und Stiften zu experimentieren, aber wenn dein Nachwuchs es bevorzugt, seine Hände direkt in die Farbe zu tauchen, dann lass ihn das unbedingt tun. Finger, Hände und selbst die Füsse zu benutzen, um Bilder zu malen, ist eines der besten Spiele für 3-Jährige, die gerne kreativ sind. Da werden aus Fingerabdrücken kleine Blüten, aus Handabdrücken Blätter und aus den Abdrücken zweier Hacken Fische und Flossen.

Tipp

Achte darauf, eine ungiftige Fingerfarbe zu verwenden, die für Kleinkinder sicher zu verwenden ist (es gibt sogar essbare Farbe, die für alle Kinder ideal ist, die auch mit 3 Jahren gerne Dinge in den Mund nehmen).

2. Auch mal mit Essen spielen: Bunte Spaghetti

Viele der besten Spielideen für 3 Jahre alte Kinder – ob drinnen oder draussen – basieren auf sinnlicher Stimulation, insbesondere auf Haptik. Wenn du ihnen ein besonderes Erlebnis bieten möchtest, dann koche eine Portion Spaghetti weich, fülle sie in eine grosse Plastikschüssel und gebe reichlich Öl dazu, damit die Nudeln glitschig werden. Dein Energiebündel wird es geniessen, die Pasta anzufassen, umzuschütten und sie ganz schnell zu verrühren. Noch mehr Spass macht es, wenn du die Spaghetti mit Lebensmittelfarbe in einen Pasta-Regenbogen verwandelst. Ein grosser Vorteil dieses DIY-Spielzeugs: Du kannst es nach dem Spielen kompostieren, und falls das Kind mal eine Nudel probiert, ist das gar kein Problem.

3. Erforschen für 3-Jährige: Eis kennenlernen

Kinder toben gerne im Schnee und sind fasziniert von überfrorenen Pfützen. Du kannst sie aber auch drinnen Eis erforschen lassen. Dafür benötigst du etwas Vorbereitungszeit. Fülle einen kleinen Behälter mit Wasser und stecke ein Spielzeug deiner Wahl hinein (Spielzeug-Dinosaurier passen besonders gut), bevor du ihn in das Gefrierfach stellst und so einen kleinen Eisblock mit Füllung herstellst. Dein neugieriger Nachwuchs wird jetzt zum wissbegierigen Archäologen oder zur wissbegierigen Archäologin und darf Methoden ausprobieren, um das Spielzeug aus seinem eisigen Gefängnis zu befreien. Dabei können natürlich ein paar Pfützen entstehen, deshalb wird das Eis-Abenteuer am besten ins Bad, die Küche oder einen anderen Raum verlegt, der sich leicht wischen lässt.

4. Selbstgemachtes Spielzeug? Eine der besten Ideen ab 3 Jahren: Regenbogen-Wackelpudding

Die klebrige Konsistenz von Wackelpudding ist ideal zum Erkunden mit kleinen Händen (und Füssen). Wenn du Spielideen für 3-Jährige suchst, die gerne alles in den Mund nehmen, liegst du hiermit genau richtig. Rühre Wackelpudding in verschiedenen Farben an und lasse ihn in Eiswürfelformen, Silikon-Muffinformen und neuen, sauberen Sandförmchen fest werden. Deine Kinder können dann damit bauen, ihre Plastikfiguren hineinstecken und den Wackelpudding zerquetschen. Ausserdem können sie wie beim Eis-Spiel Spielzeug darin verstecken. Breite für den Spielspass eine abwischbare Tischdecke auf dem Küchentisch aus und lass die kleinen sich darauf nach Lust und Laune austoben.

5. Sportliche Spielidee für 3-Jährige: Pompon-Hockey

Wenn dein energiegeladener Nachwuchs lieber draussen wäre, um Fussball zu spielen, das Wetter aber nicht mitspielt, kannst du Spielzeug mit kreativen Ideen für 3 Jahre alte Kinder selbst herstellen und sie drinnen sportlich aktiv werden lassen. Wie wäre es beispielsweise mit Pompon-Hockey? Alles, was du dafür braucht, sind ein paar Bastel-Pompons und eine Art Hockeyschläger (die Papprolle einer leeren Küchenrolle reicht aus). Dann gilt es, die Pompons mit dem „Schläger“ in ein „Ziel“ zu schiessen.

Auch das Aufräumen kann zum Spielen dazugehören

Nach all dem Chaos ist es Zeit, aufzuräumen. Das ist der ideale Zeitpunkt, um kleinen Jungen und Mädchen spielerisch beizubringen, wie sie beim Saubermachen helfen können. Als Beispiel: Es sind Spaghetti oder Wackelpudding-Stückchen vom Tisch gefallen? Dann mach doch ein Spiel daraus, diese gemeinsam aufzugeben. Wer am meisten Stückchen gefunden und aufgesammelt hat, gewinnt. Die Kinder trainieren so ihre Feinmotorik, und wenn mit vielen gespielt wird, wird auch die Interaktion mit anderen geübt.

Übrigens kannst du deine Kinder auch schon in den Haushalt involvieren, wenn du daraus ein Spiel machst und ihnen kleine Aufgaben stellst wie: Findest du alle Kuscheltiere, die im Zimmer verteilt sind, und kannst sie in die Kuscheltierbox legen? Altersgerechte Aufgaben stärken das Selbstbewusstsein des Kindes und helfen ihm, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln. In unserem Haushaltsplan mit Kindern haben wir weitere Ideen zusammengetragen, wie du Kinder ab 3 Jahren aufwärts in den Haushalt integrieren kannst. Denke beim Auswählen der Aufgaben aber immer daran: Jedes Kind einer bestimmten Altersgruppe ist anders und was dem einen leicht fällt, überfordert ein anderes.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder

Erhalte aktuelle Angebote und Neuigkeiten

Folge uns auf